Rumpf Steady 700 blue Carbon für JR Forza
Der Rumpf Steady wurde vom Deutschen Meister Uwe Kiesewetter konstruiert
und wird vom Heli-Center-Berlin gefertigt . Alles made in Germany !
Diese Rumpfverkleidung weist einige Features auf, die in dieser Form bisher an noch keinem anderen Modellhubschrauber realisiert wurden.
Die sogenannte CFD (Computational Fluid Dynamics) ist sicher vielen aus der Formel 1 bekannt und kann, bei richtiger Anwendung, ein sehr hilfreiches Werkzeug sein bei der aerodynamischen Entwicklung. Der Steady ist der wohl erste Modellhubschrauber Rumpf, der damit entwickelt wurde.
Der Rumpf wurde so konzipiert dass der Luftwiderstand aus allen erdenklichen Richtungen ähnlich groß ist und damit Figuren sehr neutral und gleichmäßig geflogen werden können. Bei anderen Rümpfen auf dem Markt steigt deren aerodynamischer Widerstand bei Rückwärtspassagen oder Pirouetten- und Flip-Figuren drastisch an.
Bei der Entwicklung des Steady wurde darauf geachtet, das es sehr gut rückwärts und seitwärts fliegt.
Die Idee des Doppeldecker- Leitwerks vereint ein möglichst effizientes Profil mit einer sehr kleinen projizierten Fläche. Ergebnis: Der Rumpf flippt super, ist damit wendig und fliegt trotzdem noch schnur-geradeaus.
Der Heckbereich des Steady ist eher kantig als rund geformt, dabei dienen sogenannte Abrisskanten (in der Automobilindustrie seit einiger Zeit üblich) dazu, dass der Rumpf einen niedrigen und vor allem konstanten Widerstand hat. Er wird sich nicht auf einmal aufbäumen und ähnliches.
Die Kühlung des Regler´s, Motor und Akku ist sehr effizient über zwei Einlässe vorne und Kühlschlitzen im Bereich des Hecks gestaltet.
Das Heckteil des Steady ist sehr filigran, schlank und dahingehend geformt dass es von oben betrachten sehr wenig Luftwiderstand bietet. Nicht vergessen darf man die kleine Kante im Bereich des Heckrotors, diese dient zur Erhöhung der Heckrotorleistung. Hier steckt jede Menge aerodynamisches Know-How der realen Luftfahrt dahinter. Ein weiteres "Schmankerl" sind die mit aerodynamischen Profil versehenen Kufen mit integrierten Lufteinlässen (hinten).
Das Rumpf Vorderteil wird kinderleicht aufgesteckt und mit zwei Schrauben befestigt,
das sorgt für eine gut Zugängliche Mechanik.
Der Rumpf wird aus Gfk mit Epoxydharz gefertig, mit einem aufwendigen Foliendesign versehen und
anschleißend mit einem hochglänzenden 2K Acryl-Klarlack versiegelt.
Technsiche Daten:
Rumpflänge : ca. 1370mm
Rumpfbreite inkl. Kufenbügel: ca.205mm
Rumpfhöhe : ca. 320mm
Bausatz Inhalt:
Rumpf Front- und Heckteil
3-Teiliges Höhenleitwerk
Kufenbügel und Rohre
Befestigungsmaterial
Schaumstoffspant
Heckrotoranlenkung