Lama 1,80 m - Rumpfbausatz
Die "1,80 m Lama" von VARIO ist ein Scale Heli in der 850er Größe. Sie können den ferngesteuerten Modellhubschrauber mit Elektro Antrieb fliegen. Aérospatiale ist Urheber der manntragenden Version. Technische Feinheiten und Bausatzqualität begeistern: Die 3-Punkt-Anlenkung erfolgt wie beim Original über kugelgelagerte Alu-Umlenkhebel. Die Taumelscheibenführung ist vorbildgetreu. Angenehm für den Betrieb des Modells sind schnell abnehmbare Verkleidungsbleche. Diese machen die Mechanik optimal zugänglich. Die Akkus finden unter dem Cockpitboden Platz. Der Cockpitboden kann einfach samt der hinteren Rücksitzbank herausgenommen werden. Zum Akkuwechsel entnimmt man die mit Magneten fixierten vorderen Sitze und danach den Cockpitboden.
Für die 850 er Lama SA 315 B von VARIO empfehlen wir eine Systemdrehzahl von max. 1270 U/min. Elektro-Antriebssets von VARIO sind bereits darauf abgestimmt.
Verfügbarer Antrieb:
Elektro-Mechanik 305/24
Kompakte rechtsdrehende Mechanik, welche speziell für den Rumpfbausatz Ord.No. 3005 entwickelt wurde. Diese Mechanik ist aufgrund der Kombination von Zahnriemenantrieb der ersten und spiralverzahntem Tellerzahnrad der zweiten Getriebestufe besonders geräuscharm. Elektromotoren sind leise, vibrationsarm, ohne Abgase und Restschub. Das Schlagen der Rotorblätter ist deutlicher wahrzunehmen als bei anderen Antriebsarten und es entsteht ein vorbildgetreuer Eindruck im Flug. Für diese Elektro-Mechanik in Kombination mit diesem Modell bietet VARIO ein Antriebsset für 12S LiPos.
Mit dem Rumpf der Alouette II und der Dynamik der Alouette III gewann der Großhubschrauber SA 315 Lama hohes Ansehen für Einsätze in heißen Regionen sowie in hohen Gebirgsgegenden (Indien / Himalaja, Südamerika / Anden). Abgesehen vom höheren Kufenlandegestell ohne Räder liegt der sofort erkennbare Unterschied zur Alouette II in der elektronischen Cockpit-Ausstattung und einem 3-Blatt-Heckrotor. Die Lama ist bis heute als einziger Helikopter in der Lage, einen weiteren Hubschrauber gleichen Typs zu transportieren und erflog im Sommer 1969 den Höhenrekord von 12.442 m.